Public Domain Filme

NosferatuMan glaubt garnicht, wieviele Filmklassiker, die sich mancheiner vermeintlich illegal aus seinem P2P Client quält, schon Public Domain sind und ganz legal runtergeladen werden können. Hier ein paar Beispiele:

Bei archive.org kann man sich mal umschauen.

Lustig ist die Bemerkung zum Film „Charade“:

Delightful Hitchcock-like thriller starring Cary Grant and Audrey Hepburn. You can find out more about the film from its IMDB page. This film is public domain due to the failure to put the then required copyright notice in the released print.

5 Gedanken zu „Public Domain Filme

  1. Das ist ja genial, hätte nicht gedacht, dass Filme wie „The Man Who Knew Too Viel“ schon PD sind. Super Recherche.

    Übrigens, genial:
    „The Martians kidnap Santa because there is nobody on Mars to give their children presents.“
    🙂

  2. @Paul: nur das Original, das berühmtere Remake, das Hitchcock später gemacht hat, steht noch unter Copyright. Und bei Charade scheint die (lustige) Rechtslage auch nicht soo eindeutig zu sein, denn im Moment ist die Seite nicht verfügbar.

  3. @FrauAnderson:Aha, das hätte mich auch ein bisschen gewundert, aber das es überhaupt (bekannte) PD Filme gibt ist ja genial.

  4. Endlich mal wieder Premium-Content in diesem Blog. Ich hoffe nur das der Schreiber nicht auch irgendwann des Nachts einen Anfall von Grenzdebiliät erleidet, der ihn dazu veranlasst seinen Artikel in das textuelle Äquivalent von halbverdautem Babybrei zu verwandeln.

  5. @Thomas: Ich habe verstanden! Nur weil ich jetzt komerziell erfolgreich bin, seid Ihr alle neidisch. Pfui!!! Naja, an der Spitze ist man halt selten zu zweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.